### Zielgruppe des Lernangebots
Brancheneinsteiger:innen (ohne technischen Grundkenntnissen); Kommunen/Bürger:innen/Interessierte; Stadtwerke und Energieversorger
### Beschreibung der Lernziele, Kompetenzen und Inhalte des Angebots
9:30 – 9:45 Begrüßung, Einführung Zielsetzung \
9:45 – 10:45 Bedeutung des Wasserstoffs in einem nachhaltigen Energiesystem (Dr. J. Töpler, DWV)\
10:45 – 11:00 Kurze Pause\
11:00 – 12:00 Aktuelle und geplante Wasserstoff-Projekte in der Lausitz (Prof. L. Röntzsch (BTU))\
12:00-13:00 Mittagspause\
13\.00-15.00 Eigenschaften des Wasserstoffs und Sicherheit (Dr. J. Töpler (DWV))\
(inkl. kurzer Pause je nach Bedarf)
Der Grundkurs vermittelt ein Grundwissen zum Thema Wasserstoff und richtet sich gezielt an Teilnehmende ohne technischen Hintergrund. Es wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, um die wesentlichen technischen und wirtschaftlichen Aspekte der Wasserstofftechnologie aufzuzeigen. Ziel des Kurses ist es darzustellen, welche aktuellen Entwicklungen es in der Wasserstoffwirtschaft gibt, welche Weiterentwicklungen bereits beschlossen sind und was in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Wertschöpfungskette der neuen Wasserstoffindustrie und Wasserstoffnutzung. Das Grundkurs gibt einen Überblick zu dem Thema und zeigt, was der technische Entwicklungsstand für Anwendungen ist, die mit Wasserstoff funktionieren.
Die einzelnen Themen werden in Frage- und Diskussionsrunden interaktiv und je nach Bedarf vertieft.
### Lernformat und Einbindung digitaler (Lern-)Medien
*Präsenz*
### Kurzbeschreibung der (digitalen) Lernumgebung
*Schulungsraum (Präsenz)*
### Kosten
*kostenfrei*
### Angaben zum Trainingspersonal
Der Physiker Dr. Johannes Töpler war von 2002- 2022 Vorstandsmitglied des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbands DWV – davon 11 Jahre als Vorsitzender. Er hat langjährige Erfahrung im Bereich Wasserstoff für mobile Anwendungen und war 26 Jahre lang Lehrbeauftragter für Erneuerbare Energien an der Hochschule Esslingen. Zurzeit ist er Dozent an der DIU in Dresden und Bildungsbeauftragter des DWV.
Der Physiker Prof. Dr. Lars Röntzsch ist seit 2022 Professor für Thermische Energietechnik an der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme und Leiter des Wasserstoff-Forschungszentrums der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
### Ansprechpartner:in für Rückfragen
*Susann Gawron, E-Mail:* [susann.gawron@leag.de ](mailto:philipp.baumgarten@leag.de)
###