### Anbieterinformation
*QLEE in Zusammenarbeit mit DGB Revierwende und DGB Jugend Berlin Brandenburg*
### Zielgruppe des Lernangebots
Mit der Zukunftsakademie Lausitz 2023 sollen gezielt Auszubildende und junge Berufstätige aus der Lausitz und der Hauptstadtregion als Teilnehmende gewonnen werden. Bewerben dürfen sich alle Energiewende-Interessierten zwischen 18 und 27 Jahren, unabhängig von Berufserfahrung und sonstigen Qualifikationen.
### Beschreibung der Lernziele, Kompetenzen und Inhalte des Angebots
*Ziel der fünftägigen Veranstaltung ist es, gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Zukunftsvision Lausitz 2040/50 zu erarbeiten und die Teilnehmenden zu „Botschafter:innen der Energiewende in der Lausitz“ zu qualifizieren. Auf diese Weise sollen Mitstreiter:innen für die Energiewende, den Strukturwandel und das Thema „Gute Arbeit“ gewonnen werden. Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, sich in einem konstruktiv-kritischen und intensiven Dialog im Sinne der Energiewende zu engagieren und dazu befähigt werden, andere Menschen aus dem eigenen Umfeld für die Umsetzung der Energiewende zu begeistern. Besonders den jungen Menschen aus der Hauptstadtregion bietet die Zukunftsakademie die Möglichkeiten, die beruflichen Perspektiven im Bereich der Erneuerbaren Energien in der Lausitz kennenzulernen und die Lausitz als lebens- und liebenswerten Wohn- und Arbeitsraum zu erleben.*
Die Zukunftsakademie bietet ein breites Programm rund um die Lausitzer Energiewende, von den naturwissenschaftlich-technischen Aspekten über die gesellschaftlichen Herausforderungen bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Aspekten der Energiewende.
Die Teilnehmenden erwarten fünf spannende Tage in der Lausitz, die ganz im Zeichen der Transformation der Energieregion stehen. Ausgangpunkt wird das LEAG-Konferenzcenter in Lübbenau im idyllischen Spreewald sein. Gemeinsam gehen die Teilnehmenden nach einem ersten Kennenlernen und Netzwerken auf eine spannende Reise von der Vergangenheit und der Geschichte der Energieregion Lausitz über die Gegenwart hin zum Lausitzer Energierevier von morgen. Im Rahmen der Zukunftsakademie Lausitz 2023 sollen Energiewende und Strukturwandel nicht nur diskutiert, sondern auch erlebbar gemacht werden. Das Programm beinhaltet eine erlebnisorientierte Wissensvermittlung mit verschiedenen Exkursionen zu Orten der Energie, Erfahrungsberichte von Menschen aus der Braunkohleindustrie und jungen Lausitzer:innen, Impulsvorträge von EE-Expert:innen und ein spannendes Abendprogramm. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden die Auswirkungen und Folgen der Braunkohleverstromung diskutiert und ein Zugang zu den weitreichenden Aspekten der Energiewende eröffnet.
Im Rahmen des Programms werden die Perspektiven zentraler Erneuerbare Energien-Technologien und die Herausforderungen beim Ausbau der Erneuerbaren erörtert. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit mitzudiskutieren, welche Auswirkungen die Energiewende auf das Arbeits- und Alltagsleben hat und welche Kommunikations- und Partizipationsverfahren dazu beitragen, die Energiewende effektiv, fair und sozialverträglich zu gestalten.
### Lernformat und Einbindung digitaler (Lern-)Medien
*Präsenz; Exkursionen zu Orten der Energie; Impulsvorträge; Arbeitsgruppen; Erfahrungsberichte*
### Kurzbeschreibung der (digitalen) Lernumgebung
*Seminarräume; Gruppenarbeitsräume*
### Kosten
*Kostenlos; Anreise muss selbst getragen werden; Für Anreisende aus Berlin wird eine gemeinsame Anfahrt (Montag) nach Lübbenau und Rückfahrt (Freitag) nach Berlin vom EUREF Campus Berlin organisiert.*
### Angaben zum Trainingspersonal
Philipp Baumgarten Trainer und Coach, Beratung von Qualifizierungsdesign, Referent für berufliche Weiterbildung, LEAG
Dr. des. Constantin Rücker Kulturwissenschaftler, Projektmanager, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
Esther Wegener Geisteswissenschaftlerin, Projektmanagement-Fachfrau, Projektmanager Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
Ralf Holzschuher Geschäftsführer EnerXplain gGmbH, die zum Ziel hat Begeisterung und Überzeugung der Energiewende zu vermitteln; Selbstständiger Rechtsanwalt
Dr. Bettina Knothe Beraterin für teilhabeorientierte Nachhaltigkeit, Moderatorin, Mediatorin, Coach; EnerXplain gGmbH
Yasmin Kirsten Referentin, DGB Revierwende
Lars Katzmarek Revierbotschafter der Lausitz; TK Techniker LEAG
Wolfram Axthelm Geschäftsführer Bundesverband Erneuerbare Energie
Frederik Moch Abteilungsleiter für Struktur-, Industrie- und Dienstleistungspolitik im Bundesvorstand des DGB
Matthias Loehr Projektleiter Revierwende Lausitzer Revier, DGB
### Teilnahmevoraussetzungen
*Altersgruppe: 18-27 Jahre*
### Ansprechpartner:in für Rückfragen
*Constantin Rücker, Mobil: +49 160 3816734 E-Mail:* [constantin.ruecker@bee-ev.de](mailto:constantin.ruecker@bee-ev.de)
Esther Wegener, Mobil: +49 151 72402902, E-Mail:e[Esther.wegener@bee-ev.de](mailto:Esther.wegener@bee-ev.de)